Die Hockeyabteilung trauert um Willi Tremmel

Unser Hockeyfreund und langjähriger Vorstand Willi Tremmel ist am 16. November, dem Tag seines 85. Geburtstags, verstorben. Den gebürtigen Schwarzwälder lockte 1967 ein Stellenangebot nach München, wo er schon zwei Jahre später die TSG Pasing als seine zweite Heimat entdeckte und dort zunächst das Amt des Kassierers übernahm. Von 1971 bis 1988 leitete er unsere Hockeyabteilung, viele unserer älteren Mitglieder haben ihn noch als denjenigen in Erinnerung, der ihnen die ersten „Kunststücke am Stock“ beibrachte und sie für den Hockeysport begeisterte. Von 1974 bis 2007 war er Vizepräsident des TSG-Hauptvereins und ab 1988 zusätzlich auch Schatzmeister. Bis 2013 führte Willi den 1100 Mitglieder großen Verein als Präsident. Nicht zuletzt ihm verdankt die TSG ihr neues Vereinsheim und wir in der Hockeyabteilung unseren Kunstrasen.

Willis Engagement für den Hockeysport reichte aber weit über die TSG Pasing hinaus. Für den BHV war er als erfolgreicher Schiedsrichter im Einsatz und übernahm von 1971 bis 1974 das Amt des Schiedsrichterobmanns für Südbayern. Von 1976 bis 2003 erwarb er sich als Sportwart und Vizepräsident große Verdienste um die Entwicklung des Hockeysports in Bayern. Hockey-Bayern verdankt Tremmel das erfolgreiche Abschneiden zahlreicher Auswahlmannschaften, die Errichtung der Landesleistungszentren in Nürnberg und München, den Aufbau der BHV-Geschäftsstelle und die Weiterentwicklung der Übungsleiterausbildung. Auch im Schiedsgericht des Süddeutschen Hockeyverbandes übernahm Tremmel Verantwortung. Zum Ende seiner Hockeykarriere war er kurzzeitig Mitglied des Spielordnungsausschusses des DHB.

Über die Grenzen Bayerns war der stets bescheidene Willi Tremmel geschätzt und beliebt für seine kompetente und ausgleichende Arbeit ohne „Vereinsbrille“. Sowohl die TSG als auch der BHV ernannten ihn zum Ehrenmitglied. Der Bayerische Landes-Sportverband zeichnete ihn 2009mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz aus, der Bezirk Oberbayern mit der Bezirksmedaille.

Die Hockeyabteilung der TSG Pasing trauert mit seiner Familie.